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Abteilungsleiter Einkauf (m/w/d)

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  • Präsenz / Mobil
  • Vollzeit
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Die UKA-Gruppe hat rund 880 Mitarbeiter und ist in Europa, Nord- und Südamerika aktiv. Als Vollentwickler deckt UKA die komplette Wertschöpfungskette ab und betreibt Wind- und Solarparks auch selbst. Das 1999 gegründete Unternehmen ist einer der führenden deutschen Projektentwickler und hat derzeit in Deutschland eine Projektpipeline Wind Onshore von rund 1,8 Gigawatt im Genehmigungsverfahren. Auch international ist UKA in den letzten Jahren stark gewachsen. Die aktuelle Projektpipeline der UKA-Gruppe für Wind- und Solarprojekte umfasst mittlerweile mehr als 14 Gigawatt.

Als Teil unseres Führungsteams übernehmen sie die Gesamtverantwortung für die Abteilung Einkauf und werden dabei durch erfahrene Mitarbeitende in und außerhalb der Abteilung unterstützt. Fortwährend auf der Suche nach der bestmöglichen Lösung arbeiten Sie mit unseren hochqualifizierten Partnern im vielfältigen und spannenden Umfeld der erneuerbaren Energien zusammen und haben hierbei den gemeinsamen Projekterfolg stets vor Augen.

Ihre Aufgaben

  • Ausbau und Weiterentwicklung der Abteilung 
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung einer zielführenden Einkaufsstrategie, der Prozesse, Strukturen und Schnittstellen 
  • Weiterentwicklung einer Planung, Steuerung und Organisation der Arbeitsabläufe im Einkauf 
  • Verhandlungsführung bei Ankauf-Transaktionen / Einkauf von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien 
  • Etablierung eines professionellen Bewertungssystems für Lieferanten und Nachunternehmer sowie die Analyse des Rohstoffmarktes 
  • Digitalisierung von Einkaufsaufgaben und -prozessen, wie z.B. E-Sourcing und E-Tender 
  • Vernetzung mit anderen Geschäftseinheiten der UKA
  • Sie sind Führungskraft eines Teams von ca. 20 Mitarbeitern, deren Förderung und  Weiterentwicklung maßgeblicher Teil Ihrer Tätigkeit ist

Ihr Profil

  • Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder Supply Chain Management und Logistik
  • Sie können auf mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Einkauf bzw. Supply Chain Management zurückblicken
  • Komplexe Verhandlungssituationen, in denen Sie Ihre ausgeprägten kommunikativen und analytischen Skills anwenden konnten, sind Ihnen mehr als geläufig (Strategic Management & tools)
  • Idealerweise mit Kenntnissen aus den erneuerbaren Energien 
  • Das alles kombinieren Sie mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten, Durchsetzungsvermögen und einem Hands-on-Führungsstil
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie eine Selbstverständlichkeit

Wir bieten Ihnen

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen, ambitionierten und international tätigen Unternehmen
  • eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub
  • auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten
  • freiwillige Sozialleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, Jobticket und Firmenfahrrad
  • Möglichkeit für Telearbeit und/oder mobiles Arbeiten
  • sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!

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  • Hagen Bierstedt
  • Recruiter
  • +49 3521 72806 623