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Abteilungsleiter Finanzen & Controlling (m/w/d)

  • Dresden
  • Meißen
  • Präsenz / Mobil
  • Vollzeit
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Die UKA-Gruppe hat rund 880 Mitarbeiter und ist in Europa, Nord- und Südamerika aktiv. Als Vollentwickler deckt UKA die komplette Wertschöpfungskette ab und betreibt Wind- und Solarparks auch selbst. Das 1999 gegründete Unternehmen ist einer der führenden deutschen Projektentwickler und hat derzeit in Deutschland eine Projektpipeline Wind Onshore von rund 1,8 Gigawatt im Genehmigungsverfahren. Auch international ist UKA in den letzten Jahren stark gewachsen. Die aktuelle Projektpipeline der UKA-Gruppe für Wind- und Solarprojekte umfasst mittlerweile mehr als 14 Gigawatt.

Sie bewerben sich auf eine Stelle der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG.

Ihre Aufgaben

  • Planung, Organisation Weiterentwicklung und Führung der Arbeitsabläufe in der Abteilung Finanzen & Controlling
  • Verantwortung für die Erstellung, Überwachung und Analyse des Unternehmensbudgets und der Finanzprognosen
  • Termin- und Fristenkontrolle sowie Einleitung von Eskalationsprozessen zur Sicherstellung des operativen Tagesgeschäftes
  • Steuerung und Optimierung der Liquiditäts- und Finanzplanung
  • Verantwortung für das Treasury-Management, einschließlich Cash-Management, Finanzierungsstrategien und Risikomanagement
  • Entwicklung und Implementierung von Controlling-Instrumenten und -Prozessen zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit und Effizienz
  • Personalführung und Personalsteuerung

Ihr Profil

  • abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Finanzen/ Steuern/ Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation (Bilanzbuchhalter)
  • Erfahrung in der Personalführung: moderner, loyaler und teamorientierter Führungsstil mit Kommunikations-, Organisations- und Umsetzungsstärke
  • fundierte Berufserfahrung im internen als auch externen Rechnungswesen; Buchhaltungs- bzw. Bilanzierungskenntnisse sind von Vorteil
  • idealerweise bereits Erfahrungen mit ERP-Einführungen
  • analytisches und konzeptionelles Denken kombiniert mit pragmatischer Lösungsorientierung
  • eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Diskretion
  • sehr gute Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise auch Corporate Planner

Wir bieten Ihnen

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen, ambitionierten und international tätigen Unternehmen
  • eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub
  • auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten
  • freiwillige Sozialleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, Jobticket und Firmenfahrrad
  • Möglichkeit für Telearbeit und/oder mobiles Arbeiten
  • sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung.

Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende mitwirken!

Bewerben Sie sich jetzt schnell und einfach mit wenigen Klicks.
  • Stephanie Thiele
  • Recruiter
  • +49 3521 72806 567